Telefon
0941 / 59 55 030
Telefon

Wir beraten Sie gerne! 0941 / 5955030

Jahrestagungen der advounion

Vorträge von Rechtsanwalt Klein im Familienrecht
advounion





Regensburg
Bericht über die Jahrestagung 2007 der advounion in Regensburg

Vom prächtigsten Wochenendwetter begünstigt fand vom Freitag 27.04.2007 bis Montag 30.04.2007 die diesjährige Jahrestagung der advounion in Regensburg statt.

Zum traditionellen »Eintreffen« kamen am Freitagabend bereits ca. 60 Teilnehmer. In der urgemütlichen »Alten Münz« gab es, wie alljährlich, ein freudiges Wiedersehen.

Am nächsten Tag ging es nach dem Frühstück für die insgesamt 210 Teilnehmer in medias res. Während die 156 Anwälte am Vormittag ein anspruchsvolles (Fachanwalts-) Fortbildungsprogramm und nach dem Mittagessen die Jahreshauptversammlung absolvierten, begaben sich unsere 54 Partner auf eine Donauschiffsreise zum Donaudurchbruch und zum Kloster Weltenburg. Nach getaner Arbeit fand abends das traditionelle Festmenü im sehr schönen, auf einer Donauinsel gelegenen Tagungshotel »Sorat« statt. Während nach dem Sonntagsfrühstück für die Anwälte der zweite Teil der Fortbildung auf dem Programm stand, begaben sich unsere Begleiter zunächst zur Kapitelmesse in den Regensburger Dom, um nicht zuletzt den Regensburger Domspatzen zuzuhören. Nach der anschließenden Domführung ging es mit dem Bus zur Walhalla.

Abends fand erstmalig eine gemeinsame Stadtführung mit den Seminarteilnehmern und den Partnern statt. Das Interesse war so groß, dass nicht nur ein, sondern gleich drei Stadtführer engagiert werden mussten. Die Stadtführung endete überraschender Weise im ältesten Brauereigasthof Regensburgs, dem »Kneitinger«, wo die Teilnehmer zünftig bewirtet wurden.

Am Montag, dem Brückentag zum 01. Mai, fanden weitere allgemeinbildende Fortbildungen statt, während unsere Begleitpersonen Gelegenheit hatten, individuell die Sehenswürdigkeiten der mittelalterlichen Donaustadt zu besichtigen. Am späten Nachmittag ging die Tagung zu Ende und die Teilnehmer waren sich einig, dass es eine sehr schöne Tagung gewesen ist, was natürlich nicht zuletzt auch an dem herrlichen Wetter lag.

Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg hat zusammen mit Herrn Prof. Dr. Uwe Diederichsen die Fortbildungsveranstaltung im Familienrecht durchgeführt.




Universität Münster
Bericht über die Jahrestagung 2008 der advounion in Münster

In Münster regnet es oder es läuten die Glocken, sagt der Volksmund. Nicht so, wenn die advounion tagt. Das ausgezeichnete Tagungshotel am Aasee bot erholsame Ruhe und das Wetter war prächtig. Über 200 Tagungsteilnehmer sind auch dieses Jahr wieder der Einladung zur Jahrestagung gefolgt.

Der Anreisetag begann morgens mit einem Schnuppergolfkurs für Anfänger, bei dem sich die meisten bereits nach kurzer Zeit mit dem Golfvirus infiziert haben. Am Nachmittag ging es zum Aasee, wo es bei böigem Wind so manches Segelboot bedrohlich Richtung Kaimauer und den Segellehrern den Schweiß auf die Stirn trieb. Abends ging es gemeinsam zum »roßen Kiepenkerl«, wo man bei westfälischen Spezialitäten bis spät abends zusammen saß.

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück begann die Arbeit. Vier Stunden Fortbildung in drei verschiedenen Disziplinen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen fand die Jahreshauptversammlung statt. Die dabei anstehende Neuwahl des Vorstands brachte mit einem hohen Votum die erste weibliche Vorsitzende unserer Vereinigung hervor. Auch die übrigen Tagesordnungspunkte wurden planmäßig abgehandelt, so dass man anschließend entspannt zum Aperitif und danach zum Festmenue überging. Unsere Begleitpersonen schlossen sich an, nachdem sie tagsüber ein interessantes Rahmenprogramm bewältigt haben.

Am darauffolgenden Tag wurden erneut drei 6-stündige Fortbildungsveranstaltungen absolviert, bevor es gemeinsam zur Stadtführung durch Münster und anschließend zum »Pinkus Müller« ging. Am letzten Tag stand schließlich eine gemeinsame 6-stündige Fortbildungsveranstaltung zum neuen GmbH-Recht (MoMiG) auf dem Programm.

Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg hat die 10-stündige Fortbildungsveranstaltung im Familienrecht durchgeführt.




Bericht über die Jahrestagung 2009 der advounion in Würzburg

Die Jahrestagung 2009 der advounion fand in Würzburg statt, und zwar über das verlängerte Wochenende vom 30.04.-02.05.2009. Es fanden sieben Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen statt, sowohl für Fachanwälte als auch für Allgemeinanwälte.

Die 10-stündige Fortbildung im Familienrecht wurde von Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg durchgeführt. Themen:

  • update Unterhaltsrecht (mit besonderer Betonung der Rechtsprechung des Jahres 2008 zum Neuen Unterhaltsrecht)
  • Unterhaltsprozeßrecht (mit besonderer Betonung der Neuregelungen des Unterhaltsprozesses durch das am 01.09.2009 in Kraft tretende Familiengesetzbuch)
  • Neues System der einstweiligen Anordnungen nach dem neuen Familiengesetzbuch



Schwerin, Schloß und Landtag
Bericht über die Jahrestagung 2010 der advounion in Schwerin

Die Jahrestagung 2010 der advounion fand vom 29.04. - 02.05.2010 in Schwerin statt. Das Programm umfaßte vier Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen, sowohl für Fachanwälte als auch für Allgemeinanwälte.

Schwerin, Schloß bei Nacht
Die 10-stündige Fortbildung im Familienrecht wurde von Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg durchgeführt. Thema: "Neueste Rechtsprechung zu den Reformgesetzen im Familienrecht"




Heidelberg
Bericht über die Jahrestagung 2011 der advounion in Heidelberg

Die Jahrestagung 2011 der advounion fand vom 05.05. - 07.05.2011 in Heidelberg statt. Das Programm umfaßte wiederum Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen, sowohl für Fachanwälte als auch für Allgemeinanwälte.

Die 10-stündige Fortbildung im Familienrecht wurde von Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg durchgeführt. Thema: »Neueste Rechtsprechung - update zum Unterhaltsrecht«




Berlin
Bericht über die Jahrestagung 2012 der advounion in Berlin

Die Jahrestagung 2012 der advounion fand vom 27.04. - 30.04.2012 in Berlin statt. Das Programm umfaßte wiederum Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen, sowohl für Fachanwälte als auch für Allgemeinanwälte.

Die 10-stündige Fortbildung im Familienrecht wurde von Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg durchgeführt. Thema: »Neueste Rechtsprechung - update zum Unterhaltsrecht, zum Familienvermögensrecht und zum Familiensteuerrecht 2011/2012«




Weimar
Bericht über die Jahrestagung 2014 der advounion in Weimar

Die Jahrestagung 2014 der advounion fand vom 01.05. - 03.05.2014 in Weimar statt. Das Programm umfaßte wiederum Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen, sowohl für Fachanwälte als auch für Allgemeinanwälte.

Die 10-stündige Fortbildung im Familienrecht wurde von Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg durchgeführt. Thema: »Neueste Rechtsprechung - update zum Unterhaltsrecht, zum Scheidungsrecht, zum Familienvermögensrecht, zum Gewaltschutzgesetz, zur elterlichen Sorge, zum Familienverfahrensrecht sowie zum Kostenrecht«




Brüssel
Bericht über die Jahrestagung 2015 der advounion in Brüssel

Die Jahrestagung 2015 der advounion fand vom 30.04. - 02.05.2015 in Brüssel statt. Das Programm umfaßte wiederum Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen, sowohl für Fachanwälte als auch für Allgemeinanwälte.

Die 10-stündige Fortbildung im Familienrecht wurde von Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg durchgeführt. Thema: »Neueste Rechtsprechung - update zum Unterhaltsrecht, zum Scheidungsrecht und zum Familienvermögensrecht«




Bremen
Bericht über die Jahrestagung 2016 der advounion in Bremen

Die Jahrestagung 2015 der advounion fand vom 28.04. - 01.05.2016 in Bremen statt. Das Programm umfaßte wiederum Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen, sowohl für Fachanwälte als auch für Allgemeinanwälte.

Die 10-stündige Fortbildung im Familienrecht wurde von Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg durchgeführt. Thema: »Neueste Rechtsprechung - update zum Unterhaltsrechtsrecht, zum Scheidungsrecht, zum Familienvermögensrecht, zu den Regelungen zu Ehewohnung und Hausrat, zur elterliche Sorgen sowie zum Gewaltschutzrecht«




Bamberg
Bericht über die Jahrestagung 2017 der advounion in Bamberg

Die Jahrestagung 2017 der advounion fand vom 28.04. - 01.05.2017 in Bamberg statt. Das Programm umfaßte wiederum Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen, sowohl für Fachanwälte als auch für Allgemeinanwälte.

Die 10-stündige Fortbildung im Familienrecht wurde von Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg durchgeführt. Thema: »Neueste Rechtsprechung - update im Unterhaltsrecht, im gesetzlichen Güterrecht und Nebengüterrecht, zu den vorläufigen Regelungen zu Ehewohnung und Hausrat, zum Familiensteuerrecht sowie zu dem Berufsrecht der Rechtsanwälte und der Rechtsprechung zur Anwaltshaftung im Familienrecht«




Überlingen
Bericht über die Jahrestagung 2018 der advounion in Überlingen/Bodensee

Die Jahrestagung 2018 der advounion fand vom 27.04. - 30.04.2018 in Überlingen/Bodensee statt. Das Programm umfaßte wiederum Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen, sowohl für Fachanwälte als auch für Allgemeinanwälte.

Die 10-stündige Fortbildung im Familienrecht wurde von Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg durchgeführt. Thema: »Neueste Rechtsprechung - update im Unterhaltsrecht, im Scheidungsrecht, im gesetzlichen Güterrecht sowie im Nebengüterrecht, im Familienverfahrensrecht mit Familienkostenrecht und Verfahrenskostenhilfe, im Familiensteuerrecht, Berufsrecht der Rechtsanwälte, sowie Streit um das Familienheim (Gesamtschuldnerausgleich und Gesamtgläubigerausgleich sowie Gemeinschaftsrecht unter Ehegatten, Sonstige Ausgleichsansprüche wegen Zuwendungen und Fremdleistungen für den Bau und Ausbau einer Immobilie), Stolpersteine in der anwaltlichen Praxis«




Fulda
Bericht über die Jahrestagung 2019 der advounion in Fulda

Die Jahrestagung 2019 der advounion fand vom 25.04. - 28.04.2019 in Fulda statt. Das Programm umfaßte wiederum Fortbildungsveranstaltungen zu aktuellen Themen, sowohl für Fachanwälte als auch für Allgemeinanwälte.

Die 10-stündige Fortbildung im Familienrecht wurde von Rechtsanwalt Michael Klein, Regensburg durchgeführt. Thema: »Neueste Rechtsprechung - update im Eherecht (Eingehung und Aufhebung sowie Scheidung der Ehe und Wirkungen der Ehe im Allgemeinen), im Unterhaltsrecht, im gesetzlichen Güterrecht sowie im Nebengüterrecht, sowie im Familiensteuerrecht«

Kontakt

Telefon: 0941 / 5955030
Telefax: 0941 / 59 55 040
E-Mail: info[at]kk.famr.eu

Rechtsanwalt
Michael Klein

Rechtsanwalt Michael Klein
Fachanwalt für Familienrecht

Rechtsanwältin
Marion Klein

Rechtsanwältin Marion Klein
Fachanwältin für Familienrecht

Unser Büro

Rechtsanwälte
Hellwig & Partner mbB


Drei-Mohren-Straße 11
(neben dem Stadttheater)
93047 Regensburg

Öffnungszeiten

Montag bis Donnerstag:
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Freitag:
08:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Sprechstunden der Rechtsanwälte nur nach Terminvereinbarung.

Aktuelles

Keine Einträge vorhanden.